Seite wählen

Praktikum

bei den Niederrhein Nachrichten

Die Niederrhein Nachrichten sind ein bekanntes Medienhaus am Niederrhein. Um das Verlagsgeschehen oder speziell den Redaktionsalltag kennenzulernen bieten wir Praktika für Schüler und Studenten an, mit dem Ansporn ihnen einen Einblick in unseren Arbeitsalltag zu geben und gegebenenfalls den Beginn einer Ausbildung, eines dualen Studiums oder des Volontariats anzuschließen.

Praktikumsplätze

Redaktionspraktikum

Initiativbewerbung

Verlagspraktikum

Initiativbewerbung

Online Bewerbung


Bewirb dich jetzt, in wenigen Schritten
Online oder ruf uns gerne an wenn du Fragen zum Praktikum hast.

Die ersten Schritte in der Arbeitswelt

Du bist Schüler oder Student und wagst den ersten Schritt in die Arbeitswelt?

Die Niederrhein Nachrichten bieten dir die Möglichkeit, den Verlag kennenzulernen und begleiten dich gerne bei der Berufsorientierung und dem Einstieg ins Berufsleben. 

Wir freuen uns auf junge Menschen, die neugierig sind und einen Einblick in den Arbeitsalltag des Verlages bekommen wollen. Wir bieten Praktika im gesamten Verlag oder speziell der Redaktion an, wo du die Möglichkeit hast deine Stärken zu finden und dich ausprobieren kannst. 

Finde jetzt heraus, was die Zukunft für dich bereithält!

Ausbildung

Finde jetzt heraus, was die Zukunft für dich bereithält

Karriere

Redaktionspraktikum

Du liebst es zu recherchieren und zu schreiben und stellst dir vor, dass deine eigenen Beiträge mal veröffentlicht werden?

Mit dem Redaktionspraktikum wird dir ein intensiver Einblick in den Alltag eines Redakteurs gestattet. Du begleitest die Redakteure bei Pressekonferenzen, Fototerminen, Themenrecherchen u.v.m., kannst deine ersten eigenen Texte erstellen und vielleicht sogar veröffentlichen.

Schicke uns deine Bewerbung mit dem bevorzugtem Zeitraum, einem Lebenslauf, Zeugnissen und ggf. einer Arbeitsprobe z.B. von einer Schülerzeitung.

Deine Ansprechpartnerin für das Redaktionspraktikum ist die Redaktionsleitung Andrea Kempkens.

Einsatzgebiet: Redaktion

Dauer: mindestens 2 Wochen

Für wen: Schüler (ab 16 Jahren) und Studenten

Gestalte mit uns die Zukunft der Medien

Verlagspraktikum

Du willst nach der Schule irgendwas mit Medien machen, weißt aber noch nicht genau wie der Arbeitsalltag aussehen könnte?

Beim Verlagspraktikum lernen unsere Praktikanten alle Abteilungen in unserem Haus kennen, die zum Beispiel dazu beitragen, dass zwei Mal wöchentlich unsere Niederrhein Nachrichten erscheinen. Erfahrene Kollegen aus der Kleinanzeigenannahme, Grafik, Medienberatung, Redaktion und Logistik gewähren ihnen einen tiefen Einblick in einen modernen Zeitungsverlag. Das Verlagspraktikum ist angelehnt an den Ausbildungsberuf Medienkaufmann/-frau Digital & Print und zeigt das vielfältige Berufsbild. 

Deine Ansprechpartnerin für das Verlagspraktikum ist Medienkauffrau Milena Kaufer

Einsatzgebiet: Leser- und Kundenservice, NN Digital, Grafik, Medienberatung, Redaktion und Logistik

Dauer: mindestens 2 Wochen

Für wen: Schüler und Studenten

Ausbildung

NN-Mitarbeiter bewerten das Arbeitsverhältnis

Auf dem Arbeitgeberbewertungsportal „kununu“ bewerten Mitarbeiter die NN als Arbeitgeber – ganz anonym. Daraus resultierend wurde der NN-Verlag von dem Bewertungsportal als „TOP COMPANY“ ausgezeichnet.